Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.10.2009, Seite 4 / Inland

Ex-DVU-Chef kämpft um Waffenschein

Leipzig. Der ehemalige Vorsitzende der extrem rechten DVU Gerhard Frey kann, wie ddp am Donnerstag berichtete, auf die Verlängerung seines Waffenscheins hoffen. Laut einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig sei zwar das Tragen von Waffen für Extremisten unabhängig von Parteizugehörigkeitkeit verboten; ob dies auch für Frey gelte, müsse erneut vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof geprüft werden. Frey hatte dagegen geklagt, daß 2005 sein Antrag auf Verlängerung mit Verweis auf verfassungsfeindliche Bestrebungen abgelehnt worden war. (ddp/jW)