Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.09.2009, Seite 5 / Inland

Prozeßauftakt gegen Antifaschistin

Berlin. Am Dienstag hat vor dem Amtsgericht Tiergarten der Prozeß gegen Alexandra R. wegen versuchter Brandstiftung an einem Fahrzeug begonnen. Die Antifaschistin war am 18. Mai festgenommen und am Tag darauf wegen »nicht dringenden Tatverdachts« wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Anschließend war Polizei und Justiz in Pressebeiträgen vorgeworfen worden, zu milde mit der »Haßbrennerin« umzugehen. Daraufhin wurde sie am 20. Mai inhaftiert und sitzt seitdem in der Justizvollzugsanstalt Pankow. Bei der ersten Zeugenvernehmung bestätigte eine Polizeibeamtin, daß die Angeklagte nicht bei der angeblichen Tat beobachtet wurd