Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.09.2009, Seite 4 / Inland

Für NRW-SPD ist Die Linke »Option«

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische SPD hält eine rot-rot-grüne Koalition nach der Landtagswahl am 9. Mai 2010 für möglich. Die SPD müsse »so stark wie möglich« werden, »aber eine Option ist auch Rot-Rot-Grün«, sagte der stellvertretende Landesvorsitzende Jochen Ott am Dienstag im WDR-Hörfunk. Man dürfe sich keine Machtoptionen verbauen.

Bisher hatte SPD-Landes­chefin Hannelore Kraft eine Koalition mit der Linkspartei nicht ausgeschlossen, aber als Ziel ausgegeben, sie aus dem Landtag herauszuhalten.(ddp/jW)