Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2009, Seite 1 / Inland

IKB läßt sich nicht prüfen

Düsseldorf. Die mit staatlichen Milliardenhilfen gestützte Krisenbank IKB lehnt den Einsatz eines externen Sonderprüfers zur Aufarbeitung der Beinahepleite vor zwei Jahren weiterhin ab. Gegen einen Beschluß des Landgerichts Düsseldorf, das am Mittwoch die Fortsetzung der Prüfung angeordnet hatte, würden Rechtsmittel geprüft, erklärte IKB-Chef Hans Jörg Schüttler bei der Aktionärsversammlung am Donnerstag in Düsseldorf. Seit der Prüfer im März abberufen worden war, sei die Position der Bank unverändert. Kleinaktionäre hatten seine Wiedereinsetzung bei Gericht beantragt. Er soll untersuchen, ob Vorstand und Aufsichtsrat zur Milliardenkrise der Bank beitrugen. Trotz scharfer Proteste hatte der neue IKB-Großaktionär Lone Star den Gutachter abgesetzt und strebt eine Aufklärung unter Ausschluß der Öffentlichkeit an. (AP/jW)