Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

HRE-Bank braucht weitere Milliarden

Berlin/Düsseldorf. Die inzwischen verstaatlichte Immobilienbankbank Hypo Real Estate (HRE) braucht eine weitere Kapitalspritze in Milliardenhöhe. Bis Jahresende muß der staatliche Bankenrettungsfonds SoFFin (Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung) bis zu sieben Milliarden Euro bereitstellen. Der Bedarf sei nicht überraschend, sagte Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) dazu am Mittwoch in Berlin. Aus der Entwicklung der vergangenen Monate sei absehbar gewesen, daß der Finanzkonzern frisches Geld brauche.

Die HRE war im vergangenen Jahr im Zuge der Finanzmarktkrise in eine bedrohliche Schieflage geraten. Da die Bank angeblich »systemrelevant« war, wurde sie mit größtenteils staatlichen Bürgschaften über insgesamt 102 Milliarden Euro vor dem Zusammenbruch gerettet. Über eine Kapitalerhöhung steckte der Bund drei Milliarden Euro direkt in den maroden Konzern, der sich inzwischen als Faß ohne Boden zu entpuppen scheint. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit