Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.07.2009, Seite 4 / Inland

Nazipropaganda: Amazon angezeigt

Berlin. Der Online-Buchhändler Amazon soll in Deutschland Bücher mit rechtsextremen Inhalten verkauft haben. Gegen Amazon werde deshalb Strafanzeige gestellt, kündigte ein Sprecher der deutschen Vertretung des American Jewish Committee (AJC) am Freitag an. Amazon habe »volksverhetzende, strafbare Schriften« auf seinen Internetseiten vertrieben, sagte der AJC-Sprecher dem Tagesspiegel (Freitagsausgabe). Das AJC hatte bei einer Stichprobe Mitte Juli auf den deutschen Seiten von Amazon 60 volksverhetzende Bücher gefunden. Darunter sei auch der »Rudolf Report« des deutschen Holocaust-Leugners Germar Rudolf. Dieser behauptet darin, daß in Auschwitz niemals Gefangene mit Gas getötet worden seien.(AFP/jW)