Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2009, Seite 6 / Ausland

13 Sunniten im Iran gehenkt

Teheran. Im Iran sind am Dienstag morgen 13 Mitglieder der Sunnitengruppe Dschundallah gehenkt worden. Wie die Justizverwaltung der Provinz Sistan-Balutschistan im Südosten des Landes mitteilte, wurden die Todesurteile im Gefängnis von Sahedan vollstreckt. Ein Sprecher bezeichnete die Organisation als eine »terroristische« Vereinigung. Die iranischen Behörden werfen der Dschundallah-Gruppe vor, in den vergangenen Jahren mehrere Anschläge verübt zu haben, darunter ein Selbstmordanschlag am 28. Mai in Sahedan, bei dem 25 Menschen starben. Seit Jahresbeginn wurden im Iran mindestens 177 Menschen hingerichtet.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland