Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2009, Seite 3 / Schwerpunkt

Reaktionen: Venezuela stoppt Öllieferungen

Aus Protest gegen den Sturz des honduranischen Präsidenten Manuel Zelaya hat Venezuelas Staatschef Hugo Chávez angekündigt, die Lieferung von verbilligtem Öl an das mittelamerikanische Land zu stoppen. »Wir haben die Öllieferungen unterbrochen«, sagte Chávez am Donnerstag (Ortszeit) in einer Fernsehansprache. Demnach war eine Lieferung venezolanischen Öls an Honduras in der kommenden Woche vorgesehen. Als Folge der Entscheidung werde der Benzinpreis in Honduras steigen, warnte der Links­politiker, der Zelaya nach dem Militärputsch am Sonntag wiederholt den Rücken gestärkt und dessen Rückkehr an die Macht gefordert hatte.

Honduras war im Dezember 2007 während der Amtszeit Zelayas dem von Venezuela ins Leben gerufenen Erdölbündnis Petrocaribe beigetreten. Die 18 Mitgliedsstaaten aus der Karibik und Zentralamerika beziehen täglich 200000 Barrel Öl aus Venezuela zu vergünstigten Preisen.


Chávez wies zudem die von der Übergangsregierung in Honduras zur Sprache gebrachte Möglichkeit zurück, die politische Krise in dem zentralamerikanischen Land durch vorgezogene Neuwahlen zu lösen. Venezuela werde eine »Regierung, die durch inszenierte Wahlen nach einem Putsch entstanden ist«, nicht anerkennen, sagte er. (AFP/jW)