junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.05.2009, Seite 1 / Inland

BKA will noch nicht geschnüffelt haben

Berlin. Fünf Monate nach Einführung der Online-Durchsuchung hat das Bundeskriminalamt (BKA) noch keinen Computer überprüfen lassen. Seine Behörde sei vom 1. Januar an zwar technisch in der Lage gewesen, Computer online zu durchsuchen, das BKA gehe aber mit dem Instrument sehr sensibel um, behauptete BKA-Präsident Jörg Ziercke gegenüber dem Westfalen-Blatt (Dienstagaugabe). Bisher hätten die herkömmlichen Ermittlungsmöglichkeiten zur Aufklärung ausgereicht, sagte Ziercke. Er rechne künftig mit vier bis fünf Online-Durchsuchungen pro Jahr, so der BKA-Chef. Die Behörde hat seit Anfang Januar neue Befugnisse zur Online-Durchsuchung von Computern, zur Telekommunikationsüberwachung und zur Rasterfahndung.

(AFP/jW)