Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.05.2009, Seite 1 / Inland

Scholz glaubt an Mindestlohn mit FDP

Berlin. Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) erwartet von einer möglichen Koalition mit der FDP einen Konsens bei Mindestlöhnen. »Es müssen auch Kompromisse möglich sein«, sagte Scholz in einem Interview mit der taz (Samstagausgabe). Die SPD habe in der großen Koalition seit 2005 die Zahl der Beschäftigten mit Mindestlohn verfünffacht, sagte Scholz der Zeitung. »In einer Koalition mit der FDP werden wir die Zahl mindestens noch mal verdreifachen.« Scholz wies darauf hin, daß die FDP als Regierungspartei schon immer flexibel gewesen sei.

(ddp/jW)