Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2009, Seite 5 / Inland

Zumwinkel gibt Orden zurück

Berlin. Der wegen Steuerhinterziehung verurteilte ehemalige Postchef Klaus Zumwinkel hat sein Bundesverdienstkreuz zurückgegeben. Die 2001 verliehene Auszeichnung sei wieder im Bundespräsidialamt, erklärte ein Sprecher von Bundespräsident Horst Köhler am Dienstag in Berlin. Er bestätigte damit einen Bericht der Bild-Zeitung. Offenbar kam Zumwinkel mit der Rückgabe einem peinlichen Ordensentziehungsverfahren zuvor. «Erweist sich ein Beliehener durch sein Verhalten, insbesondere durch Begehen einer entehrenden Straftat, des verliehenen Titels unwürdig, so kann ihm der Orden wieder entzogen werden«, heißt es in Paragraph4 der ordensrechtlichen Bestimmungen. Zumwinkel war vom Landgericht Bochum wegen Steuerhinterziehung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und einer Geldbuße in Höhe von einer Million Euro verurteilt worden.(AP/jW)