Zum Inhalt der Seite

Nordkorea lehnt weitere Atomverhandlungen ab

Seoul. Nordkorea will aus Protest gegen die Verurteilung seines Raketenstarts durch den UN-Sicherheitsrat nicht mehr über seine atomare Abrüstung verhandeln. Pjöngjang werde »nie wieder« an den Sechs-Nationen-Gesprächen über sein Atomprogramm teilnehmen, teilte das Außenministerium am Dienstag in einer Erklärung mit. Statt dessen sollten die stillgelegten Atomanlagen wieder in Betrieb genommen werden. Die Entscheidung des UN-Sicherheitsrats, den Raketenstart zu verurteilen, sei eine »nicht hinnehmbare Beleidigung« des nordkoreanischen Volkes. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.04.2009, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.