Zum Inhalt der Seite

Bahn mauert weiter bei Aufklärung

Berlin. Im Zusammenhang mit der Aufklärung der Datenaffäre bei der Deutschen Bahn will sich der Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn einem Zeitungsbericht zufolge am Mittwoch erneut den Fragen des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages stellen. Das gehe aus einem Brief des Managers an den Ausschußvorsitzenden Klaus Lippold (CDU) hervor, berichtet der Tagesspiegel (Dienstagausgabe) unter Berufung auf das Schreiben. Nicht erscheinen werden allerdings mehrere ebenfalls geladene Schlüsselfiguren der Affäre wie der Antikorruptionsbeauftragte des Konzerns, Wolfgang Schaupensteiner, der Leiter der Konzernsicherheit, Jens Puls, sowie der Leiter der Konzernrevision Josef Bähr. Die vom Aufsichtsrat als Sonderermittler bestellten früheren Bundesmister Gerhart Baum (FDP) und Herta Däubler-Gmelin (SPD) hatten sich vor einigen Tagen über Behinderungen durch das Bahn-Management beklagt.
(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.03.2009, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!