Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2009, Seite 1 / Inland

Mehdorn hat »von nichts gewußt«

Berlin. Hartmut Mehdorn hat vor dem Aufsichtsrat der Bahn-AG die Verantwortung für den heimlichen massenhaften Abgleich von Mitarbeiterdaten zurückgewiesen. Er hätte »niemals dazu aufgefordert«, die entsprechenden rechtlichen Bestimmungen nicht einzuhalten, beteuerte der Bahn-Chef, wie der Tagesspiegel unter Berufung auf eine »fünfseitige Erklärung« Mehdorns am Donnerstag vorab meldete. »Meine Vorstandskollegen und ich« seien »zu keinem Zeitpunkt über die Zusammenarbeit mit der Firma Networks unterrichtet« gewesen, erklärte Mehdorn den Angaben zufolge am Mittwoch abend vor der Sondersitzung des Gremiums. DerVorstand habe die Aktionen »weder beauftragt, noch wurde er je um Zustimmung gebeten«. (AP/jW)