Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.02.2009, Seite 1 / Inland

Neue Vorwürfe gegen Deutsche Bahn

Köln/Berlin. Im Datenschutzskandal bei der Deutschen Bahn gibt es offenbar Hinweise, daß auch Informanten der Presse bespitzelt wurden. Der Verkehrsexperte der FDP im Bundestag, Patrick Döring, sagte dem ARD-Magazin Monitor: »Wir wissen inzwischen von Fällen, in denen im Anschluß an unliebsame Presseberichterstattung der bahninterne E-Mail-Server überprüft wurde, um herauszufinden, wer Mailkontakt mit externen Personen hatte.« Der FDP-Parlamentarier habe zudem »Hinweise, daß bei diesen Überprüfungen die Firma Network beteiligt war«, berichtete das Magazin am Mittwoch. Die Deutsche Bahn forderte Döring inzwischen auf, seine Äußerungen zu belegen. »Herr Döring sollte Fakten auf den Tisch legen, bevor er solch schwerwiegende Vorwürfe erhebt«. Dies sei er jedoch bisher schuldig geblieben, sagte ein Bahn-Sprecher in Berlin.

(ddp/jW)