Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.01.2009, Seite 4 / Inland

Bayern könnten Köhler stürzen

München. Die bayerischen Freien Wähler haben sich bei der Bundespräsidentenwahl offenbar doch noch nicht endgültig auf eine Wahl von Amtsinhaber Horst Köhler festgelegt. Ihre Landtagsfraktion lud nun nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom Freitag sowohl Köhler als auch die SPD-Kandidatin Gesine Schwan zu einem Gespräch ein. »Wir wollen jedem die faire Chance geben, sich uns vorzustellen«, sagte der Landes- und Fraktionsvorsitzende Hubert Aiwanger dem Blatt. Dabei hob Aiwanger hervor, daß die zehn Stimmen seiner Partei angesichts der knappen Mehrheiten in der Bundesversammlung wahl­entscheidend seien. »Wir sind eben das Zünglein an der Waage.« Laut Aiwanger war Schwan selbst auf die Fraktion zugegangen und habe das Gespräch gesucht.

(AFP/jW)