Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.01.2009, Seite 13 / Feuilleton

Nach dem Film

Giovanni Venosa, Darsteller eines Mafia-Bosses im Film »Gomorrha«, ist unter dem Verdacht mafiöser Aktivitäten festgenommen worden. Er habe von Geschäftsleuten in der Nähe von Neapel den »Pizzo«, das Schutzgeld der Mafia, eingetrieben, berichteten italienische Zeitungen am Montag. Wegen Drogenhandels war Venosa erst vor zwei Monaten zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Er habe einen Weihnachtsurlaub genutzt, um das Schutzgeld in der Region um Caserta einzutreiben. Seine Festnahme sei vor einigen Tagen erfolgt. Venosa ist bereits der dritte Laiendarsteller aus »Gomorrha«, der nach den Dreharbeiten wegen Schutzgelderpressung festgenommen wurde. Auch die anderen beiden, Salvatore Fabbricino und Bernardino Terracciano, spielen Mafiabosse in der Bestsellerverfilmung, die in Cannes den Preis der Jury und beim Europäischen Filmpreis den Hauptpreis erhielt.(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton