Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.12.2008, Seite 6 / Ausland

»Kontrolle über Somalia verloren«

Mogadischu. Nach vierjähriger Amtszeit ist der vom Ausland eingesetzte somalische Übergangspräsident Abdullahi Yusuf am Montag zurückgetreten. Er habe die »Kontrolle über das Land an islamistische Aufständische verloren«, sagte er zur Begründung. Bei seinem Amtsantritt gegebene Versprechen habe er nicht einlösen können, erklärte Yusuf in einer Rede in Baidoa, einer der wenigen von seiner Regierung beherrschten Städte. Wenige Stunden nach seinem Rücktritt gingen Granaten in der Nähe des Präsidentenpalastes in der Hauptstadt Mogadischu nieder. (AP/jW)