Zum Inhalt der Seite

Georgien: Zwei Tote bei Explosion

Tbilissi. Bei einer Explosion in Georgien sind der Bürgermeister und ein weiterer Einwohner der Kleinstadt Mujhava nahe der Republik Abchasien getötet worden. EU-Beobachter wurden nach eigenen Angaben Zeugen der Detonation. Sie nahmen jedoch an, das getroffene Haus liege auf abchasischem Gebiet. Moskau hat Abchasien und Südossetien nach dem Krieg mit Georgien im August als unabhängige Staaten anerkannt. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.10.2008, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!