Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2008, Seite 12 / Feuilleton

Mit Getue

Was macht der »Dr. Kleist« aus der gleichnamigen ARD-Apothekerserie im wahren Leben? Der Schauspieler Ulrich Pleitgen lebt seine Fernsehrollen einfach weiter, verriet er dem Fachjournal Freizeitwoche. »Das heißt, wenn die Figur, die ich spiele, etwas Lustiges erlebt, dann bin ich auch sehr heiter und gut drauf. Wenn ihr hingegen Trauriges widerfährt, dann habe ich auch als Ulrich Pleitgen tiefe Trauer in mir.« Diese Gefühle nach Drehschluß wieder abzustreifen, dauere bei ihm sehr lange. »Ich habe mal in einem Film einen Bauern gespielt – das war ich dann zu Hause ebenso«, erzählte der 61jährige. Andererseits behauptet er von sich: »Ich hasse das Künstliche, das ›Gemache‹, das Getue.« (ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton