junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.08.2008, Seite 4 / Inland

Erneut Pannen in Atomkraftwerken

Geesthacht/Kiel. In dem seit mehr als einem Jahr abgeschalteten Atomkraftwerk Krümmel ist es erneut zu zwei meldepflichtigen Ereignissen gekommen. Bei einer Überprüfung sprachen zwei Schalter nicht an, wie ein Sprecher des Betreibers Vattenfall am Montag nachmitag in Hamburg mitteilte. Den Angaben zufolge waren eine von vier Pumpen eines Nebenkühlsystems sowie einer von sechs Notstromdieseln betroffen. Das Atomkraftwerk Krümmel ist ebenso wie der schleswig-holsteinische Meiler Brunsbüttel seit einem Trafobrand beziehungsweise einem Kurzschluß am 28. Juni 2007 abgeschaltet.

In Hessen ging am Montag der Block A des Atomkraftwerkes Biblis des Essener Energiekonzerns RWE wieder ans Netz. Der Betrieb war am Sonntag gegen 17.30 Uhr wegen eines Defekts in einer Überwachungseinrichtung des Stromnetzes unterbrochen worden. Dadurch hatte sich ein Hauptschalter einer Starkstromleitung in einem Umspannwerk geöffnet. Als die Stromproduktion Montag morgen wieder aufgenommen wurde, öffnete sich der Netzschalter nach RWE-Angaben erneut. Die Aufsichtsbehörde sei über den Vorgang informiert worden, hieß es. Der Reaktor Biblis A war erst im Februar dieses Jahres nach 18monatigem Stillstand wegen fehlerhafter Dübel wieder ans Netz gegangen. (ddp/jW)