junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.08.2008, Seite 1 / Inland

Merkel brüskiert SPD-Chef Beck

Ludwigshafen/Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Besuch des Bundeslandes auf deren »Bildungsreise« im September offenbar nicht begleiten. Es sei bislang keine entsprechende Einladung eingegangen, sagte der Sprecher der Landesregierung, Walter Schumacher, und bestätigte damit einen entsprechenden Pressebericht. Bei ihren Besuchen in Hessen und Nordrhein-Westfalen wird Merkel von den jeweiligen Ministerpräsidenten Roland Koch und Jürgen Rüttgers (beide CDU) begleitet.

»Es fällt auf, daß die Kanzlerin offenbar Unterschiede nach Parteipräferenz macht. Das hätte man von der Kanzlerin einer großen Koalition nicht gedacht«, sagte Schumacher. Zugleich bedauerte der Sprecher, daß Merkel keine Ganztagsschule besuche, »da wir mit dem Modell bundesweit führend sind«.

(ddp/jW)