Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.08.2008, Seite 12 / Feuilleton

Klima-Preis

Wenn man für jeden Campingstuhl, den man sich auf den Balkon stellt, die Klimarechnung serviert bekommt, ist das Lied zur neuen Modeökologie nicht fern. In Berlin wurde am Wochenende »Deutschlands Klimasong« gekürt. Er heißt weder »Auto kaputt« noch »Mach meine Grillkohle nicht an«, sondern »Treibhauseffekt«, ein Reggaeliedchen von Mellow Mark, Pyro Merz & Ruffcats. Das haben 2500 »Klimaklicker« entschieden auf der Webiste der Kampagne »Klima sucht Schutz«. Auf Platz zwei landeten Nuklear mit »Panikmache«. Präsentiert wurde das Ergebnis auf dem angblich ersten klimafreundlichen Festival »Monkey Island« unter dem Motto »Gutes Klima für gute Musik«. Dort sprach Kampagnenleiterin Tanja Loitz die goldenen Worte: »›Treibhauseffekt‹ klingt zunächst nach guter Strandlaune. Doch beim Mitsummen erwischt er einen von hinten, und man fragt sich, ob ›das ganze Jahr Sommer in Deutschland‹ wirklich wünschenswert ist« – an dieser Stelle will Loitz die Zuhörer »abholen« und zu mehr Engagement »motivieren«. (jW)

Mehr aus: Feuilleton