Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.07.2008, Seite 7 / Ausland

Schweizer Präsident geht auf Ghaddafi zu

Zürich/Genf. Vor dem Hintergrund der politischen Krise mit Libyen hat sich der Schweizer Bundespräsident Pascal Couchepin zu direkten Gesprächen mit dem libyschen Staatschef Muammar Ghaddafi bereit erklärt. »Ich bin Bundespräsident und mache alles, was unserem Land nützt«, sagte Couchepin laut Medienberichten. Eine Entspannung in der Krise ist bisher nicht in Sicht. Libyen hält seit einer Woche zwei Schweizer in Tripolis fest. Zuvor waren Ghaddafis jüngster Sohn Hannibal und dessen Frau Mitte Juli in Genf vorübergehend verhaftet worden. (AP/jW)