Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2008, Seite 1 / Inland

Obama redet vor der Siegessäule

Berlin.US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat sich offiziell auf die Berliner Siegessäule als Ort für seine geplante Grundsatzrede am Donnerstag abend festgelegt. Das Team des Senators von Illinois in Chicago gab am Sonntag eine entsprechende Erklärung heraus. Ein Auftritt vor dem Brandenburger Tor war zuvor an Bedenken der Bundesregierung gescheitert. Politiker von Union und FDP kritisierten die Ortswahl, weil die Siegessäule frühere Kriege Deutschlands glorifiziere und zudem von Adolf Hitler als Zeichen deutscher Überlegenheit verstanden worden sei. Nach Schätzungen des Ordnungsamtes von Berlin-Mitte werden bei dem Auftritt »zwischen zehntausend und einer Million« Zuschauer erwartet. Es wird strenge Sicherheitskontrollen geben. Die Mitnahme von Taschen, Plakaten und Transparenten auf die Fanmeile ist nicht gestattet. (AP/jW)