-
10.07.2008
- → Inland
Neurentner oft nur mit Minibezügen
Berlin. Wer sich 2007 in den Ruhestand verabschiedete, hatte im Durchschnitt Anspruch auf 671 Euro gesetzliche Rente pro Monat. Diese Zahl nannte die Deutsche Rentenversicherung Bund am Mittwoch in Berlin. Bei denjenigen, die regulär mit 65 Jahren in Ruhestand gingen, lag der Durchschnit bei nur 479 Euro im Monat. Ein Sprecher erklärte dies damit , daß in dieser Gruppe besonders viele Menschen seien, die nur relativ kurze Beitragszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung vorweisen könnten.
(AP/jW)
(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
