Zum Inhalt der Seite

China stellt Dalai Lama Bedingungen

Peking. China will die Fortsetzung der Gespräche mit Gesandten des Dalai Lamas zur Lage in Tibet an Bedingungen knüpfen. Peking forderte den Dalai Lama dazu auf, die Olympischen Spiele bedingungslos zu unterstützen, wie ein Regierungssprecher am Montag erklärte. Der Dalai Lama müsse auf die Forderung nach der Unabhängigkeit Tibets verzichten und dürfe »gewaltsame und terroristische« Aktivitäten einzelner Tibetgruppen nicht unterstützen, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf den Sprecher berichtete.(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.07.2008, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!