Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2008, Seite 1 / Inland

Steuerprüfung bringt 16,6 Milliarden Euro

Berlin. Steuerprüfungen bei deutschen Unternehmen haben dem Bund im vergangenen Jahr Mehreinnahmen in Höhe von 16,6 Milliarden Euro in die Kassen gespült. Allein Kontrollen bei Großbetrieben und mittleren Unternehmen brachten dem Staatssäckel ein Einnahmeplus von 14,6 Milliarden Euro, wie das Bundesfinanzministerium am Freitag in Berlin mitteilte. Die übrigen Nachzahlungen in Höhe von zwei Milliarden Euro entfielen den Angaben zufolge auf Klein- und Kleinstbetriebe. Insgesamt seien im vergangenen Jahr rund 213 000 Betriebe durchleuchtet worden – das entspricht 2,6 Prozent der bundesweit rund 8,3 Millionen Unternehmen. Für die Kontrollen waren laut Finanzministerium zwischen Flensburg und Konstanz insgesamt 13600 Steuerprüfer unterwegs.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland