Zum Inhalt der Seite

Demos in Bonn

Zum Auftakt eines UN-Treffens zum Thema »Gentechnik« haben am Montag in Bonn 5000 Menschen gegen den Anbau und Handel mit gentechnisch veränderten Lebensmitteln demonstriert. Etwa 80 Nichtregierungsorganisationen hatten zur Demo »Regional – Fair – Gentechnikfrei« aufgerufen. Der Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Hubert Weiger, forderte Angela Merkel auf, ein Verbot der Gentechnik durchzusetzen, die die Vielfalt der Natur und die Lebensgrundlagen von Bauern in der ganzen Welt bedrohe, unkalkulierbare Risiken berge und Abhängigkeiten von Großunternehmen schaffe. Die Proteste waren der Auftakt zu einer Reihe von Gegenveranstaltungen zum fünftägigen UN-Treffen und zu der sich am 19. Mai in Bonn anschließenden UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt. 5000 Teilnehmer werden auf dieser Konferenz bis 30. Mai tagen. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.05.2008, Seite 15, Natur & Wissenschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen