Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2008, Seite 7 / Ausland

300 Festnahmen bei Polizeirazzia in Pakistan

Harare. Bei einer Polizeirazzia in der Parteizentrale der oppositionellen Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC) sind am Freitag in Simbabwe nach Angaben der Opposition rund 300 Menschen festgenommen worden. Der stellvertretende Polizeichef Wayne Bvudzijena erklärte zur Begründung, sie seien für Gewalttaten nach der Parlaments- und Präsidentenwahl am 29. März verantwortlich gewesen. Zahlen zu den Festnahmen nannte er nicht.

Die Opposition berichtete, einige Personen, die von Regierungsanhängern angegriffen worden seien, hätten in der Parteizentrale Zuflucht gesucht. Ihre Häuser seien niedergebrannt und sie seien brutal angegriffen worden, sagte MDC-Vizepräsident Thokozani Khupe.

(AP/jW)