Zum Inhalt der Seite

Brandenburg: Exodus geht weiter

Potsdam. Brandenburg wird auch in den kommenden Jahren Einwohner verlieren. Laut einer neuen Prognose werde sich die seit 2001 anhaltende negative demographische Entwicklung fortsetzen, teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Mittwoch in Potsdam mit. Danach leben im Jahr 2030 voraussichtlich noch rund 2,2 Millionen Menschen in Brandenburg. Das wären 354000 oder 14 Prozent weniger als im Jahr 2006. Mit dem Bevölkerungsrückgang verändert sich auch die Altersstruktur. 2030 wird jeder dritte Brandenburger 65 Jahre und älter sein. 2006 war es jeder fünfte. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.04.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.