Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2008, Seite 5 / Inland

Merz attackiert Kurs der Union

Berlin. Der frühere CDU/CSU-Fraktionschef Friedrich Merz (CDU) hat den gegenwärtigen Kurs seiner Partei als zu gemäßigt kritisiert. Die Union mache ebenso wie die SPD »den Fehler, der Linkspartei und ihren Parolen hinterherzulaufen, statt sich ihnen mutig und beherzt in den Weg zu stellen«, sagte er der Zeit laut Vorabmeldung. Auch der Vorsitzende der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung (MIT), Josef Schlarmann, attackierte den »Linkskurs« der Union. »Man sollte sich davor hüten zu meinen, daß man absolute Gerechtigkeit auf der irdischen Welt herstellen kann«, sagte Schlarmann gegenüber ddp. Der Chef der CSU-Mittelstands-Union, Hans Michelbach, warnte gegenüber ddp: »Wer verteilen will, muß erst einmal anderen etwas wegnehmen – ob nun durch mehr Steuern oder höhere Abgaben. »Dies sei aber »das falsche Signal«. (ddp/jW)