-
23.04.2008
- → Inland
Mehr Bundeswehr nach Afghanistan?
Berlin. Der Deutsche Bundeswehrverband hat eine sofortige Aufstockung der Einsatzzahlen für Afghanistan auf mindestens 4000 Soldaten gefordert. Alles andere sei militärisch nicht zu verantworten, sagte Verbandschef Bernhard Gertz am Dienstag in Berlin. Der Politik warf er vor, auf eine Deckelung des Einsatzes zu dringen, statt die Personalobergrenze jetzt anzuheben. Gleichzeitig stellte sich der Verbandschef hinter die Weigerung der Bundesregierung, Kampftruppen in den Süden Afghanistans zu schicken. »Der Gedanke, den Kampf gegen den Terrorismus im Süden erfolgreich gestalten zu können, ist vergleichbar mit dem Versuch, ein totes Pferd zu reiten«, sagte er. (ddp/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland