Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2008, Seite 5 / Inland

Unionsfraktion gegen Rüttgers-Idee

Berlin. Die Unions-Fraktionsspitze lehnt den Rentenvorschlag des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Jürgen Rüttgers ab. Dessen Auffassung sei eine Abkehr von der »grundsätzlichen sozialpolitischen Orientierung der CDU«, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Union, Norbert Röttgen (CDU), am Dienstag in Berlin und betonte: »Unsere Auffassung ist, dass die Eigenverantwortung vorrangig ist.«

Der NRW-Ministerpräsident hatte eine Korrektur bei der Rente nach dem Vorbild der Verlängerung des Arbeitslosengeldes I für Ältere gefordert. Heute bekämen Rentner, die 35 Jahre lang geringe Beiträge eingezahlt hätten, eine Rente, die nicht höher sei als die Grundsicherung, so seine Begründung. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland