Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2008, Seite 2 / Inland

Vorerst keine Bomber über der Heide

Magdeburg. Über die Colbitz-Letzlinger Heide in Sachsen-Anhalt dürfen vorerst keine Jagdbomber der Luftwaffe mehr fliegen. Das Oberverwaltungsgericht des Landes wies das Bundesverteidigungsministerium an, die seit einer Woche über dem Gefechtsübungszentrum Altmark stattfindenden Einsätze von Tornado-Flugzeugen vorläufig einzustellen. Wie das Gericht am Dienstag mitteilte, wurde damit dem Antrag eines Naturschutzvereins entsprochen. Der hatte beklagt, daß vor den Tiefflügen über dem EU-Vogelschutzgebiet keine Stellungnahme nach den Bestimmungen des Naturschutzgesetzes Sachsen-Anhalt möglich gewesen sei. Die Flüge müssen nun so lange eingestellt werden, bis der Verein seine Beteiligungsrechte wahrnehmen kann.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland