Zum Inhalt der Seite

Vorerst keine Bomber über der Heide

Magdeburg. Über die Colbitz-Letzlinger Heide in Sachsen-Anhalt dürfen vorerst keine Jagdbomber der Luftwaffe mehr fliegen. Das Oberverwaltungsgericht des Landes wies das Bundesverteidigungsministerium an, die seit einer Woche über dem Gefechtsübungszentrum Altmark stattfindenden Einsätze von Tornado-Flugzeugen vorläufig einzustellen. Wie das Gericht am Dienstag mitteilte, wurde damit dem Antrag eines Naturschutzvereins entsprochen. Der hatte beklagt, daß vor den Tiefflügen über dem EU-Vogelschutzgebiet keine Stellungnahme nach den Bestimmungen des Naturschutzgesetzes Sachsen-Anhalt möglich gewesen sei. Die Flüge müssen nun so lange eingestellt werden, bis der Verein seine Beteiligungsrechte wahrnehmen kann.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.04.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.