Zum Inhalt der Seite

»Lohnnebenkosten« unter EU-Durchschnitt

Wiesbaden. Die Sozialversicherungsbeiträge, die Unternehmer in Deutschland für ihre Mitarbeiter zahlen müssen, haben 2007 deutlich unter dem Durchschnitt in der Europäischen Union (EU) gelegen. Von 100 Euro Bruttolohn zahlten die deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr 32 Euro an sogenannten Lohnnebenkosten, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Der europäische Durchschnitt lag demnach bei 36 Euro. Damit belegte die BRD Rang 14. Insgesamt stiegen hier der Statistik zufolge die Lohnkosten im vergangenen Jahr so wenig wie in keinem anderen der 27 EU-Mitgliedsländer. Beim Arbeitskostenniveau lag Deutschland auf Platz sieben. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.04.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!