Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.04.2008, Seite 4 / Inland

Brandanschlag auf linken Jugendtreff

Langewiesen. Unbekannte haben einen Brandanschlag auf einen linken Jugendtreff im thüringischen Langewiesen verübt. Wie die »Antifaschistische Gruppe Südthüringen« in einer am Sonnabend verbreiteten Erklärung mitteilte, hatten unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch eine Mülltonne vor dem Geäude angezündet. »Die meterhohen Flammen schlugen an das Dach des angrenzenden Carports vor der Tür des Jugendtreffs. Diesmal befanden sich im Gebäude noch zwei Personen, die das Feuer glücklicherweise rechtzeitig bemerkten und löschen konnten«, heißt es weiter. Die alarmierte Polizei hätte ihr Fahrzeug mit den Worten »Na, waren es wieder die bösen, bösen Rechten?« verlassen und die zwei Anwesenden verspottet. Der Jugendtreff war bereits mehrfach von Rechtsradikalen angegriffen worden.

(jW)