Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.04.2008, Seite 4 / Inland

Neuer Kandidat für Verfassungsgericht

Karlsruhe. Der Rektor der Universität Freiburg, Andreas Voßkuhle, soll Medienberichten zufolge neuer Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts werden. Der Staatsrechtslehrer sei nun der neue Kandidat der SPD für den Posten, berichteten am Freitag übereinstimmend der General-Anzeiger und die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung. Die SPD hatte zunächst den Würzburger Staatsrechtler Horst Dreier vorgeschlagen, den die Union aber ablehnte.

Der 44jährige Voßkuhle würde nach den bisherigen Gepflogenheiten in zwei Jahren auf den Präsidentenposten des Gerichts rücken. In SPD-Fraktionskreisen in Berlin werde davon ausgegangen, daß Voßkuhle auch von der Union mitgetragen wird, hieß es.

(ddp/jW)