Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2008, Seite 1 / Ausland

Türkei bombardiert PKK-Stellungen

Ankara. Knapp zwei Monate nach ihrer Militärintervention im Nord­irak hat die türkische Armee erneut Positionen kurdischer Rebellen im Nachbarland angegriffen. Türkische Kampfjets flogen Angriffe auf eine Gruppe von PKK-Kämpfern, die sich jenseits der Grenze darauf vorbereitet hätten, in die Türkei einzusickern, wie der Generalstab am Mittwoch in Ankara mitteilte. Die Gruppe sei »unschädlich gemacht« worden.Wie viele Rebellen starben, wurde nicht mitgeteilt. Türkische Fernsehsender berichteten, nach der ersten Angriffswelle in der Nacht seien am Mittwoch erneut Kampfflugzeuge von türkischen Stützpunkten aus aufgestiegen, um nach Irak zu fliegen. Die PKK bestätigte die Luftangriffe, betonte aber, sie habe keine Verluste erlitten.(AFP/jW)