Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.04.2008, Seite 2 / Ausland

US-Besatzer lassen AP-Fotografen frei

Bagdad. Nach über zwei Jahren Haft ohne Prozeß ist der von den US-Besatzungstruppen im Irak festgehaltene AP-Fotograf Bilal Hussein wieder frei. Er wurde am Mittwoch an AP-Kollegen in Bagdad übergeben. Hussein wurde am 12. April 2006 von US-Marineinfanteristen festgenommen. Ihm wurden Verbindungen zu Widerstandskämpfern vorgeworfen. Die Nachrichtenagentur Associated Press und Hussein wiesen dies zurück und betonten, er habe nur seinen Beruf als Journalist ausgeübt. In einer am Montag in Bagdad veröffentlichten Erklärung der US-Armee hieß es, es sei entschieden worden, daß Hussein keine Bedrohung darstellt.(AP/jW)