Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.04.2008, Seite 4 / Inland

Vattenfall stellt Hamburg Ultimatum

Hamburg. Der Energiekonzern Vattenfall will den Bau seines Kohlekraftwerks im Hamburger Stadtteil Moorburg nun gerichtlich erzwingen. Das Unternehmen werde am Montag eine »Untätigkeitsklage« gegen die Stadt einreichen, sollte die immissionsschutzrechtliche Genehmigung nicht noch am Freitag erteilt werden, sagte eine Sprecherin am Freitag. Die Behörde für Umwelt und Stadtentwicklung (BSU) erklärte, sie könne keine Grundlage für ein solches Ultimatum erkennen und werde dies verstreichen lassen. »Wir sehen einer Klage gelassen entgegen«, sagte eine Sprecherin. Der Bau des Kraftwerks war Gegenstand der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen in Hamburg.(AP/jW)