Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.02.2008, Seite 2 / Inland

Autor Günther Rücker gestorben

Berlin. Der Schriftsteller und Dramatiker Günther Rücker ist tot. Er starb in der Nacht zu Sonntag im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit, wie die Tageszeitung Neues Deutschland vorab unter Berufung auf die Familie berichtete. Der zuletzt im thüringischen Meiningen lebende und am 2. Februar 1924 in Böhmen geborene freischaffende Autor war in der DDR durch zahlreiche Hörspiele, Filmdrehbücher, Romane und Erzählungen bekanntgeworden.

Ab 1955 machte sich Rücker nach seinen ersten Dokumentarfilmen vor allem auch als Spielfilmautor einen Namen. Mit Autor Wolfgang Kohlhaase schrieb er 1961 das Drehbuch zu dem Film »Der Fall Gleiwitz« (1961), der als eine der wichtigsten DEFA-Produktionen gilt. (ddp/jW)