Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.02.2008, Seite 2 / Inland

Klaus-Dieter Baumgarten gestorben

Berlin. Kurz vor seinem 77. Geburtstag ist der ehemalige Chef der DDR-Grenztruppen, Generaloberst a. D. Klaus-Dieter Baumgarten, in seiner Wohnung in Zeuthen am Sonntag einem Krebsleiden erlegen. Der gelernte Zimmermann war Anfang 1949 zur Volkspolizei gegangen und wechselte dann zur Grenzpolizei. Vom 1. August 1979 bis zum 28. Februar 1990 war er Stellvertreter des DDR-Verteidigungsministers und Chef der Grenztruppen. 1996 war Baumgarten zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt, im März 2000 entlassen worden. In seinen Memoiren, die er vor zwei Wochen dem Verlag edition ost übergab, bekennt er sich zu seiner persönlichen Verantwortung bei der Sicherung der DDR-Grenze. (jW)