Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
  • BND lieferte Angriffsziele

    Nach einem Bericht der New York Times war die BRD noch
    stärker in den völkerrechtswidrigen Irak-Krieg verwickelt, als bisher bekannt. Demnach sollen die beiden BND-Agenten in Bagdad eine Kopie des Verteidigungsplanes von Saddam Hussein beschafft haben.
    Von Ulla Jelpke
  • »Notfalls gehen wir in die Illegalität«

    Der Kommunistische Jugendverband der Tschechischen Republik (KSM) ist weiterhin vom Verbot bedroht. Innenministerium stellt Ultimatum. Ein Gespräch mit Veronika Sykorova
    Interview: Wera Richter
  • »Das war eine falsche Entscheidung«

    WASG-Spitze teilt Kritik an Berliner Linkspartei.PDS. Sie ist aber gegen eine separate Kandidatur ihres Landesverbandes. Ein Gespräch mit Thomas Händel.
    Interview: Jürgen Elsässer
  • Die verratene Perestroika

    Der XXVII. Parteitag der KPdSU leitete einen Prozeß der verlorenen Hoffnungen ein.
    Von Werner Pirker
  • Tarifpoker im öffentlichen Dienst beginnt

    Die deutsche Gewerkschaftsbewegung kommt am Rosenmontag nicht vorbei – doch nur in Nordrhein-Westfalen wurde gestern der Streik von Landesangestellten für einen Tag ausgesetzt. Die nächste Verhandlung zwischen den Ländern und ver.di ist erst für den 10. März angesetzt.
    Von Sebastian Gerhardt
  • Pragmatiker und Visionär

    Der Mord an Ministerpräsident Olof Palme vor 20 Jahren bleibt Schwedens nationales Trauma.
    Von Peter Steiniger
  • Schlag gegen links

    Philippinische Präsidentin Arroyo verlängert den Ausnahmezustand, droht Zeitungen und läßt Putschverdächtige ebenso verhaften wie Oppositionelle.
    Von Thomas Berger
  • Monsantos Genkrieg

    Kampf um Profite aus sich schnell verbreitendem manipulierten Saatgut eskaliert.
    Von Wolfgang Pomrehn

Wenn das Volk weitere zehn oder zwanzig Jahre warten muß, bis es wieder der Souverän sein darf, werden wir tun, was wir können, damit die hochentwickelte Schreibung, die bis 1996 verbindlich war, nicht in Vergessenheit gerät.

Der Dichter Reiner Kunze in der neuesten Ausgabe der zur Leipziger Buchmesse erscheinenden Deutschen Sprachwelt anläßlich der am Montag vom Rechtschreibrat an die Kultusministerkonferenz übergebenen Vorschläge zur Reform der Rechtschreibreform
  • Schlichte Schönheit

    Der Palast der Republik in Berlin könnte bleiben – als unterirdisches Projekt. Ein neuer Plan des Architekten Philipp Oswalt.
    Von Tina Veihelmann
  • Normal, heiter

    Ein Selbstmordkandidat, zehn negative Dopingproben, zwei Kommissionen: Ein Nachspiel der Winterspiele
    Von Ralf Ledebur