Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2008, Seite 6 / Ausland

Luftangriff auf kenianisches Dorf

Naivasha. Nach dem Mord an einem Abgeordneten der Opposition ist die Gewalt in Kenia erneut eskaliert. Am Dienstag griffen drei Hubschrauber von Armee und Polizei die Stadt Naivasha nordwestlich der Hauptstadt Nairobi an und beschossen es. Zuvor hatten dort Oppositionsanhänger gegen die Ermordung des Politikers demonstriert. Der Parlamentsabgeordnete Melitus Mugabe Were vom Orange Democratic Movement (ODM) war nach Polizeiangaben Montag gegen Mitternacht vor seinem Haus in Nairobi getötet worden. Er ist der erste Politiker, der in den seit der Präsidentschaftswahl Ende Dezember anhaltenden Unruhen ums Leben kam.

Präsident Mwai Kibaki sprach in einer Erklärung von einer »abscheulichen Tat« und ordnete eine Untersuchung an. Oppositionsführer Raila Odinga machte seine politischen Gegner für den Mord an dem Abgeordneten verantwortlich. Am Dienstag abend berieten Kibaki und Odinga erneut über ein Ende der Gewalt. Ergebnisse lagen bei jW-Redaktionsschluß nicht vor. (AFP/jW)