Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.12.2007, Seite 5 / Inland

Koch: »Gehalt nicht angemessen«

Frankfurt/Main. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hält die Bezahlung von Spitzenpolitikern im Vergleich mit den Gehältern in der Wirtschaft für zu gering. »Die Besoldung für Politiker ist eindeutig nicht angemessen, etwa im Vergleich zu dem, was wir Verwaltungsdirektoren von Kliniken oder Sparkassendirektoren bezahlen«, sagte Koch der Frankfurter Rundschau vom Mittwoch. Er betonte aber, daß ihm Neid fremd sei. Er habe viel Geld aufgegeben, als er sich entschieden habe, Ministerpräsident zu werden, sagte Koch weiter. Mit seiner Anwaltskanzlei hätte er wesentlich mehr verdienen können. Er sei aber nicht Politiker geworden, »um Geld zu verdienen, sondern weil es mir Spaß macht«, so Koch. In Hessen wird Ende Januar ein neuer Landtag gewählt. (AFP/jW)