Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2007, Seite 13 / Feuilleton

Film

Orson Welles’ Oscar für »Citizen Kane« (1941) wird am 11. Dezember in New York versteigert. Die Trophäe wird auf 800000 bis 1200000 US-Dollar geschätzt. Welles hatte den Oscar für das beste Drehbuch erhalten. Ursprünglich war vermutet worden, daß er den Oscar verloren hatte, bis dieser 1994 wieder auftauchte.

Nach langem Rechtsstreit gelangte die Trophäe zurück in den Orson-Welles-Nachlaß, der im Namen der Dax Foundation die Statue 2003 erwarb. Die Dax Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die den Oscar verkauft, um mit dem Erlös ihre karitativen Initiativen und humanitären Aufgaben zu unterstützen.(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton