Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.11.2007, Seite 16 / Sport

Sonstiges: Viel Verdruß

Berlin. Robert Hübner (59) gilt als bester deutscher Schachspieler seit Emanuel Lasker (WM-Titel 1894). Mit 22 Jahren erfüllte er die Großmeisternorm, lag zwischenzeitlich auf Platz drei der Weltrangliste. Die Hexameter der »Ilias« aber sind dem Brettsport nach Auskunft des Philologen grundsätzlich vorzuziehen: »Ich kann niemandem Schach empfehlen, weil es viel Verdruß und wenig Befriedigung bringt.« Dem aktuellen Geschehen schenkt das medienscheue Genie mit der markanten Brille entsprechend wenig Beachtung: »Mir ist egal, wer Weltmeister ist. Die müssen halt spielen, damit gespielt wird.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport