Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2007, Seite 2 / Inland

Immer mehr Klagen gegen Hartz IV

Nürnberg. Immer mehr Menschen klagen auf höhere Leistungen beim Arbeitslosengeld II und anderen Zahlungen nach dem Hartz-IV-Gesetz. Allein im ersten Halbjahr 2007 gab es bundesweit 45500 solcher Prozesse, wie ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg am Donnerstag mitteilte. Das seien nach einer Statistik der Behörde knapp 38 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Sprecher bestätigte damit einen Bericht der Frankfurter Rundschau vom Donnerstag. Die Erfolgsaussichten für die Kläger seien dabei »ungewöhnlich hoch«, zitierte das Blatt den obersten hessischen Sozialrichter Harald Klein. Zeitweise habe jedes zweite Verfahren mit einem Erfolg für die Kläger geendet.(AFP/jW)