Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.10.2007, Seite 1 / Ausland

Rußland: Putin will Premier werden

Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin will bei der Parlamentswahl im Dezember die Liste der Kreml-Partei Geeintes Rußland anführen. Zugleich brachte er am Montag die Möglichkeit ins Gespräch, nach dem Ende seiner Amtszeit im März 2008 das Amt des Ministerpräsidenten zu übernehmen. Putin sagte den Delegierten eines Parteitags in Moskau, er nehme den Vorschlag für die Spitzenkandidatur bei der Parlamentswahl am 2. Dezember mit Dank an. Die Anregung, daß er das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen könnte, sei »völlig realistisch«, sagte Putin. Es sei aber noch zu früh, jetzt schon darüber nachzudenken.(AP/jW)